Der Verein

Aufgabe des Vereins ist die Ausbildung und der Einsatz von Spürhunden.

Dabei haben wir uns vor allem auf das auffinden von verlorenen Objekte spezialisiert. 

Anders wie in der Sportfährte, wo der Hund einer gelaufenen Spur anhand der entstandenen Bodenverletzung folgen soll, orientieren sich unsere Hunde, ählich wie beim Mantrailing, am Individualgeruch der Person, die den Gegenstand verloren hat. Somit ist eine Suche auf jedem Untergrund und auch in belebten Umgebungen möglich. 

In den letzten Jahren nahm das Interesse an der Riechleistung unserer Hunde sprunghaft zu. Wurden noch vor 20 Jahren unsere Vierbeiner nur im Rettungsdienst und als Drogen- und Sprengstoffspürhund eingesetzt hat sich ihr Aufgabenfeld bis jetzt explosionsartig erweitert. 
Hunde helfen heute dabei Schimmelpilz, Krebszellen, fossile Knochen,  exotische Tiere, Ungeziefer, Falschgeld, Rauschmittel jeglicher Art aber auch die Ausscheidung von Walen und anderen Tieren zu finden. Ferner fungieren sie als Warnhund für Allergiker, Diabetiker oder Epilepsi-Patienten und finden Krankheitskeime in Krankehäusern. 

Für uns Geruchsblinde ist es oft unvorstellbar welche Leistungen unsere Hunde auf geruchlicher Ebene vollbringen können. 

Die Arbeit mit Hunden in diesem Bereich hilft  zum einen das Mysterium Geruch immer besser zu verstehen, zum anderen aber auch unseren Hund als Partner wahrzunehmen. Nasenarbeit stärkt wie keine andere Beschäftigungsvariante die Beziehung und Kommunikation zwischen Mensch und Hund. 

Den Einsatz der Nase muss der Hund nicht lernen. Diese Fähigkeit ist ihm angeboren.  Unsere Aufgabe ist es viel mehr diese Fähigkeiten für unsere Aufgaben  weiter zu schulen. Dabei ist dem individuellen Charakter rechnung zu tragen und das training entsprechend anzupassen. 

Es gibt viele Faktoren, die die Arbeit unserer Hunde erschwert. Das Training kann daher nicht immer unter isolierten Bedingungen in einem Trainingsraum stattfinden.  Übungen in immer neuen Umgebungen mit verschiedenen Ablenkungen sind wichtig, damit der Hund lernt unter allen Bedingungen noch zuverlässig zu arbeiten.

Wir freuen uns daher immer über Anregungen für Trainingsmöglichkeiten mit neuen Aufgabenstellungen und neuen Örtlichkeiten

Advertisements